Die Schönebecker Hochzeitsmesse

28. Oktober 2018

Wie jedes Jahr, waren wir auch in diesem Jahr auf der Schönebecker Hochzeitsmesse im Dr.-Tolberg-Saal. Die Hochzeitmesse fand am 28.Oktober 2018 statt.

 

Als Vertreter für Hochzeitsfloristik und Blumendekoration, haben wir uns auch dieses Jahr wieder gefreut, mit "Petite Fleur" dabei gewesen zu sein!

Die Schönebecker Hochzeitsmesse wird von vielen Anbietern aus verschiedenen Branchen organisiert. Die Hochzeitspro-fis bieten Ihnen alles rund um den schönsten Tag im Leben und zeigen Ih-nen die neusten Trends der Saison. Von der Ausstattung des Brautpaares und der Hochzeitsgesellschaft, über alle notwen-digen Dinge für eine unvergessene Hochzeitsfeier, finden Sie auf der Messe und bei den Messepartnern viele nütz-liche Tips und Ideen. Und auch die Hochzeitsgäste bekommen auf der Messe Inspirationen für das passende Geschenk oder das eigene Outfit. Ge-niessen Sie das einmalige Ambiente des Dr.-Tolberg-Saales im Kurpark/ Bad Salzelmen und eine kompetente und individuelle Beratung bei Ihren Hochzeitsprofis.



Hochzeitsmesse Schönebeck 2017

Quelle: @DIEHOCHZEITSMESSE vom 21. November 2017

Der perfekte Brautstrauß bringt jede Braut zum Strahlen und ist das i-Tüpfelchen für den schönsten Tag im Leben. Wir freuen uns auf Petite Fleur als weiteren Aussteller für die Schönebecker Hochzeitsmesse.

Wir sagen DANKE bei allen Besuchern und Brautpaaren die uns am Sonntag im Dr.-Tolberg-Saal besucht haben. Es waren tolle Gespräche bei allen Ausstellern und wir freuen uns auf die Hochzeitssaison 2018!


Auch am 19. November 2017 befindet sich Petite Fleur wieder unter Ausstellern der alljährlichen Schönebecker Hochzeitsmesse.


Erfolgreich bestanden! Petite Fleur feiert.

2018

Die hat uns gerade noch gefehlt! Hinter den Kulissen treffen sich die Experten zum allgemeinen Fachsimpeln zwischen asparagus plumosa, paeonia lactiflora und jede Menge Moos. Unsere Michelle wurde zuletzt mit einer Kiste Sekt im Hinterhof auf frischer Tat ertappt. Die Beweismittel wurden umgehend beschlagnahmt. Jetzt lässt es sich das Team gut schmecken! Prost!

 

Von ganzem Herzen alles erdenklich Gute für deine blumige Zukunft wünscht das gesamte Team von Petite Fleur. Wieder ein Mensch mehr, der die Welt ein Stückchen schöner machen kann.


Juniorcup Sachsen-Anhalt 2017

Sophie Ziegler gewinnt den Juniorcup Sachsen-Anhalt 2017

Nach einem spannenden Wettkampftag standen die Sieger fest. 6 Auszubildende aus 3 Lehrjahren stellten sich im Magdeburger Großmarkt dem Wettbewerb Juniorcup Sachsen-Anhalt 2017. Pflanz-arbeit, Strauß und eine Überraschungsarbeit zum Thema Gedenkschmuck waren zu fertigen.

Sophie Ziegler (3. Ausbildungsjahr, Petite Fleur Schönebeck) gewinnt den Juniorcup Sachsen-Anhalt 2017.
Susanne Müller (1. Ausbildungsjahr, Scilla Witte Schachtner KG Halberstadt) belegte den 2. Platz.
Michelle Lüdtke (2. Ausbildungsjahr, Petite Fleur Schönebeck) erreicht Platz 3.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Unser Dank auch an die weiteren Teilnehmerinnen für die tollen Leistungen!

Tabea Schwarz (2. Ausbildungsjahr, Floralakzent Magdeburg)

Viviane Adler (3. Ausbildungsjahr, Floristik ´99 Filiale Neustädter Passage, Halle)

Debby Hagemeister (3. Ausbildungsjahr, Scilla Witte Schachtner KG Halberstadt)

Ein großer Dank auch an die Jury (Annett Stein, Sandra Lange und Oliver Ferchland), unseren Sponsoren (Land-gard Cash & Carry Magde-burg, Landgard Floristik Magdeburg, FleuraMetz Magdeburg, Gestalten & Verkaufen) und allen weiteren fleißigen Helfern im Hintergrund!

Wir sind immer wieder froh und dankbar, dass wir mit den starken Partnern vor Ort eine so große Unterstützung erfahren.

Danke auch an alle fleißigen FDF-Mitglieder, die als Jury, als Helfer, als Organisatoren und als Essensversorger zum Gelingen dieses Wettbewerbes beigetragen haben!



Das wichtigste Accessoire für die Braut

Bei Petite Fleur gibt es die perfekten Hochzeitsblumen

Quelle: SALZPERLE Februar/ März 2017

Ob auf dem Standesamt oder in der Kirche, klassisch-elegant oder im modernen Vintage-Look – ein Brautstrauß darf auf keiner Hochzeit fehlen. Jeanette Neumann stellt bei Petite Fleur geschmackvolle Blumenarrangements für den schönsten Tag im Leben zusammen. Natürlich abgestimmt auf die Braut, das Kleid und die Jahreszeit.

Wenn der Hochzeitsmarsch erklingt und die Braut zum Altar schreitet, sind alle Augen auf sie gerichtet. Dann muss jedes Detail passen.


Auch der Brautstrauß, der nicht nur das Erscheinungsbild der Braut unterstreichen, sondern einen zusätzlichen Akzent setzen und zum Hingucker werden soll.

 

Traditionell ist es Aufgabe des Bräutigams, die Blumen für seine Zukünftige auszusuchen und am Tag der Hochzeit mitzubringen. Empfehlenswert ist es allerdings, den Blumenschmuck gemeinsam auszuwählen oder zumindest über Vorlieben und Vorstellungen zu sprechen. So lassen sich Enttäuschungen und der erste Ehestreit umgehen.

 

Bei Petite Fleur berät Jeanette Neumann die Kunden umfassend bei der Auswahl der richtigen Blumen. Einiges muss beachtet werden: Die Form des Straußes sollte zum Stil des Kleides oder Hosenanzugs passen und auch der persönliche Typ der Braut findet Beachtung.

 

Ebenso wichtig sind natürlich die persönlichen Vorlieben. Trendbewusst mit einem romantisch-verspieltem Strauß im angesagten Vintage-Look oder ein klassischer Strauß mit weißen oder zart rosafarbenen Blüten – der Fantasie sind so gut wie keine Grenzen gesetzt. Bestellt werden sollten der Traumstrauß und der dazugehörige Blumenschmuck für Bräutigam, Auto, Kirche und Ähnliches übrigens drei bis sechs Monate vor der Hochzeit. Dann wird alles pünktlich an den Wunschort geliefert und aufgebaut.



Kleine Blume mit großer Wirkung

Um die Blume rankt sich so manche Redensart: „etwas durch die Blume sagen“ oder „Blumen sprechen lassen“ oder auch „Danke für die Blumen“. So ziemlich jeder verschenkt gelegentlich Blumen und jeder hat schon mal einen Blumen- strauß erhalten. Manche Leute haben Lieblingsblumen und es kommt vor, dass bestimmte Blumen eine ganz spezielle Botschaft vermitteln sollen ...

Das Team um Jeanette Neumann

Viele Leute haben ihren Lieblingsblumenladen. Das kann der Laden gleich um die Ecke sein, aber es kann auch ein Laden sein, für den man gern einen längeren Weg auf sich nimmt, weil man eben genau dort das Besondere findet.

 

Nun könnte man meinen, Blume ist gleich Blume, Hauptsache frisch – fertig. Was ist es also, was einen „anspricht“? Nach meinem Besuch bei Jeanette Neu-mann, der Inhaberin von Petite Fleur in Schönebeck, habe ich für mich meine Antwort gefunden: es ist die Auswahl von Farben, die Art des Arrangierens, eben das richtige „Händchen“ haben für den jeweiligen Anlass. Und Anlässe für Floristen – so heißt der Beruf korrekt – gibt es schließlich genug. Da wären neben dem „normalen“

Geburtstag zu nennen:

 

■Tischdekorationen für jeden Anlass

■ Blumen zur Hochzeit: Brautstrauß, Blumenanstecker für den Bräutigam, Streukörbchen für die Blumenkinder, Autoschmuck und nicht zu vergessen der „Wurfstrauß“

■ Firmenfeiern, Geschäftseröffnungen mit passender Dekoration

■ Florale Ausgestaltung von Büro- und Konferenzräumen oder Praxen

■ Blumen-Abos für privat und Gewerbe

■ Ausgestaltung von Trauerfeiern, Beerdigungen, Herstellung von Grabschmuck

■ Fleurop-Lieferservice

 

So das gesamte Spektrum.

 

Seit dem 1. Mai 2004 gibt es Petite Fleur. Dieser Laden gehört zu den urigen seiner Art.

 

Liebevoll dekoriert auf rela-tiv kleiner Fläche, überall gibt es etwas zu entdecken. Das Team besteht derzeit aus vier Floristinnen und einer Auszubildenden. Was man mitbringen muss für eine gute Eignung zum Floristen?

 

Gestalterisches Geschick, handwerkliche Fähigkeiten, zeichnerisches Talent, Form- und Farbempfinden, Raumgefühl, Freude am

Umgang mit Menschen, kaufmännisches Denken, Liebe zur Natur ...

 

Jeanette Neumann hat all das und vor allem die Liebe zu ihrem Beruf der nicht erst um 9 Uhr beginnt und mit dem Feierabend aufhört. Kreativität lebt sie überall, bei allem, was sie tut. Das strahlt sie aus. Wenn sie sich etwas wünschen würde, dann wäre dies, mehr Zeit zu haben, um selbst im Laden zu stehen. Die Organisation der vielen Events, die Bearbeitung der Bestellungen und Kundenwünsche via Internet, der Besuch von Fachmessen, um stets auf dem Laufenden zu sein – all das nimmt den Großteil ihrer Arbeitszeit ein.